Mit Rumpfkader zum Auswärtssieg beim Saisonauftakt

ASV Hamm 4 vs. 1.Männer (12:19) 31:33

Zum ersten Saisonspiel ging es für den TuS Westfalia Kamen zum Bezirksligaabsteiger ASV Hamm-Westfalen 4.

Die personellen Voraussetzungen hätten schlechter kaum sein können. Trainer Tobias Liedschulte standen aus verschiedenen Gründen und teils sehr kurzfristigen Ausfällen nur 9 Spieler und davon 2 Torhüter zur Verfügung.

Dennoch schwor man sich darauf ein, ein gutes Auswärtsspiel zeigen zu wollen. Gesagt getan. Dank einer starken ersten Halbzeit und einer tollen kämpferischen Mannschaftsleistung holt man zwei Punkte in der Fremde.

Das Spiel begann ausgegliechen und bis zur 17. Minute völlig offen (10:10). Die Westfalia-Abwehr steigerte sich mit laufender Spielzeit, was dann auch dazu führte, dass man sich mit einem 6:0 Lauf auf 10:16 absetzen konnte. Im Angriff zeigte man sich variabel und konnte Tore von allen Positionen erzielen. Mit einem 7-Tore-Vorsprung ging es in die Kabine. Der Vorsprung hatte bis zur 42. Minute Bestand (18:25). In der Folge tat man sich schwerer mit dem Tore werfen und vergab beste Einwurfmöglichkeiten. Dadurch konnte Hamm auf 24:27 verkürzen (48.). Jetzt wurde es natürlich auch eine Frage der Kondition, doch wer dachte das Spiel würde nun kippen, hatte die Rechnung ohne die aufopferungsvoll kämpfende Kamener Mannschaft gemacht. Auch auf teils ungewohnten Positionen behielten die Westfalia-Mannen die Ruhe und brachten den Sieg ins Ziel.

„Ich bin wirklich stolz auf meine Mannschaft. Mit dem dünnen Kader war das nicht umbedingt zu erwarten!“ zeigte sich Westfalia-Coach Tobi Liedschulte sehr zufrieden mit dem Auftritt und verteilte ein Sonderlob an Alexander Penning und Lukas Wunder.

Erfreulich zu erwähnen ist zudem, dass Kapitän Lehnen nach elfmonatiger Verletzungspause sein Pflichtspielcomeback feiern konnte.

Es spielten: Korte, Zylka (beide TW); Bülte (1), Lehnen (5), Lunke (8/2), Wunder (4), Maaz (7), Penning (3) Becker (5)

Nach einem spielfreien Wochenende steht am 25.09. das nächste Auswärtsspiel auf dem Plan. Um 16 Uhr ist dann Anwurf in der Fröndenberger Gesmtschulhalle gegen den TuS Jahn Dellwig.