Abwehr top, Angriff flop

TuS Westfalia Kamen 2 vs Hammer SC 3 = 19:20 (12:12)

Am 2. Spieltag und dem ersten Heimspiel der Saison war die 3. Mannschaft vom Hammer SC zu Gast. In den ersten Minuten des Spiels wusste jeder Einzelne, dass es eine schwere Aufgabe werden würde. Im Angriff tat man sich das gesamte Spiel schwer, da die Gäste aus Hamm mit einer starken und kompakten Abwehr nur sehr schwer zu knacken waren. In der Abwehr hatte man am Anfang ein paar Probleme, aber je länger das Spiel lief desto besser wurde diese, auch Torhüter Hantke kam nach anfänglichen Schwierigkeiten besser ins Spiel. Mit einem 12:12 unentschieden ging es in die Halbzeit.

Coach Lehnen schwor die Mannschaft ein, mit mehr Tempo, Würfen aus dem Rückraum und besserem Zusammenspiel das Spiel zu bestimmen, nur gelang dies weiterhin zu selten. Nachdem man den Beginn der zweiten Halbzeit komplett verschlafen hatte, (13:17) kämpfte man sich aber zurück. Beim 17:18 (45. Minute) war der Anschluss wieder hergestellt. Der Kampfgeist und Siegeswille schien nun endgültig geweckt. Die Abwehr stand nun deutlich kompakter und ließ in der Schlussviertelstunde nur noch 2 Gegentore zu. Doch im Angriff war man viel zu harmlos und die sich bietenden Chancen wurden leider vergeben. Die Gäste schafften es zudem durch lang ausgespielte Angriffe die Zeit von der Uhr zu nehmen. Wenige Sekunden vor Ende des Spiels kam man noch einmal in Ballbesitz und versuchte mit einen schnellen Pass noch den Ausgleich zu erzielen, nur gelang dies nicht mehr.

Hier wäre eindeutig mehr drin gewesen!
Auch das Fehlen wichtiger Spieler darf keine Ausrede dafür sein, dass viele freie Würfe, darunter auch Tempogegenstöße nicht verwandelt wurden.

Nun steht in der Liga eine 4-wöchige Pause an. Genug die Fehler vom Spiel im Training zu besprechen und weiter an sich arbeiten, um solche Spiele in Zukunft besser und erfolgreicher gestalten zu können. Man muss die Köpfe oben lassen, es ist erst der 2. Spieltag, die Saison ist noch lang.

Es spielten:
Hantke (TW), Schultze (n.e.),  Juszczak (2), Golabek, Holzbrink (3), Jäger (1),  Lemke (2), Nguyen (1), Winkler (4), Friese (6), Plottek, van Neek (n.e.), Paetzel (n.e.)