Am Ende knallt die Peitsche

Eintracht Dolberg II – 1.Männer (16:13) 26:30

Am Samstagnachmittag ging es für unsere 1.Männer zur Eintracht nach Dolberg. Trotz einiger personeller Ausfälle war es das Ziel etwas Zählbares beim Tabellenvierten aus Dolberg mitzunehmen.

Zu Beginn des Spiels konnte man dieses Vorhaben allerdings noch nicht auf der Platte erkennen. Man schien gedanklich nicht ganz wach. Die Folge war ein schneller 3:0 Rückstand. In der Folge fing man sich aber und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten (8:8). Mit dem Angriffsspiel war Trainer Liedschulte im ersten Durchgang trotz einiger Fehlwürfe im Großen und Ganzen zufrieden. Was ihn aber nicht zufrieden stellte war die Defensivarbeit seines Teams. Viel zu einfach kam Dolbergs Rückraum zu seinen Toren. Dies führte zu einem 16:13 Halbzeitrückstand.
Glücklicherweise konnte man sich im zweiten Durchgang in der Defensive steigern. Dennoch lief man zunächst dem Rückstand hinterher (21:18, 40.). Man blieb aber immer in Schlagdistanz und kämpfte sich langsam aber sicher heran. In der 52. Minute war der Ausgleich geschafft (23:23) und spätestens jetzt, der Glaube an den Sieg geweckt. Daran konnte auch die dritte 2-Minuten-Strafe für Kowalski nichts ändern. Die Westfalia-Mannen behielten die Ruhe und kämpften weiter um den Sieg. Der eingewechselte Keeper Müller „vernagelte“ in der Schlussphase quasi das Tor und vorne traf man dreimal in Folge zum 23:26 (56.). Das war quasi schon die Entscheidung. Spätestens beim 25:28 anderthalb Minuten vor Schluss war der Auswärtssieg perfekt. Am Ende durfte man einen 26:30 Auswärtssieg mit den mitgereisten Zuschauern bejubeln.

Nachdem man in den letzten Wochen schon öfters gezeigt hatte, dass man mit den Mannschaften von oben mithalten kann, am Ende aber verlor, konnte man die gute Leistung diesmal auch mit zwei Punkten krönen.

Der Schlüssel zum Sieg war, dass man zu keinem Zeitpunkt des Spiels den Kopf hängen ließ, sondern auch nach Rückschlägen konzentriert weiter spielten. „Das war eine Sache des Glaubens und des Charakters. Insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung.“ so Westfalia-Trainer Tobias Liedschulte.

Der Kader: Korte, Müller (beide TW), Zylka (n.e.), Lehnen (2), Thom (4), Koller (5), Papenberg, Kowalski (3/1), Witt (7), Lunke (8/4), Dreischhoff, Penning (1/1)

Am kommenden Sonntag empfängt man keinen geringeren als Tabellenführer SuS Oberaden 3. Anpfiff in der Friedrich-Ebert-Halle ist um 18 Uhr.

Fotos: A.Korte. Vielen Dank!