Unterirdische 1. Halbzeit kostet möglichen Auswärtserfolg

SV Eintracht Dolberg – 1.Männer (21:13) 35:32

Personell ersatzgeschwächt reisten die 1.Männer am Samstagabend zur heimstarken Eintracht nach Dolberg.

Nichtsdestotrotz schwor Westfalia-Trainer Tobias Liedschulte seinen Mannen darauf ein keineswegs chancenlos zu sein und den Kampf in der engen und lauten Halle anzunehmen.

Er sollte im späteren Spielverlauf Recht behalten, doch zunächst lief nicht fiel zusammen bei der Westfalia. Die Anfangsphase gehörte klar der Heimmannschaft (5:1, 4. Minute). Auch danach wurde es nicht wirklich besser. Die junge Kamener Mannschaft schien gedanklich nicht auf dem Platz zu sein. In der Abwehr war man viel zu passiv und im Spiel nach vorne und im Angriff produzierte man immer wieder unnötige Fehler. So zählte die Statistik bis zur Pausensirene zehn Abspielfehler. Mit einem deutlichen 21:13 Rückstand ging es in die Kabine.

Wer dachte im zweiten Durchgang wäre es nur noch eine Frage der Höhe der Niederlage, hatte die Rechnung ohne die Westfalia-Mannen gemacht. Denn diese zeigten nun von Anfang an ein anderes Gesicht. Waren wacher, galliger und kämpften sich Tor um Tor wieder heran (25:20, 28:26) und waren auf einmal wieder richtig im Spiel und hätten die Gelegenheit gehabt auch noch etwas zählbares mitzunehmen. Doch das 33:32 fünf Minuten vor Schluss sollte das letzte Westfalia-Tor bleiben und so musste man sich am Ende mit 35:32 geschlagen geben.

„Zwei außergewöhnliche Halbzeiten von uns, Respekt an meine Mannschaft für die tolle Moral und die super Aufholjagd im zweiten Durchgang. In der Schlussphase machen wir leider ein, zwei kleine Fehler und kassieren eine Zeitstrafe, was in Summe einen Punktgewinn verhinderte.“, so Westfalia-Trainer Tobias Liedschulte, der ein Sonderlob an Patrick Plottek verteilte, der mit 8 Toren bester Torschütze des TuS Westfalia Kamen war.

TWK: Korte (TW), Penning (TW, 2); von Voss (4), Lehnen (4), Kivitz (4), Haghighi, Bülte (1), Papenberg, Ebbing, Lunke (4/1), Plottek (8), Wunder (2), Paetzel (3)

Nach einem spielfreien Wochenende steht für die Westfalia am 17.02. das nächste Auswärtsspiel auf dem Plan, wenn man beim TV Ennigerloh antritt. Anwurf in der Olympiahalle ist um 18:30 Uhr.