Sieg im Spitzenspiel – 1.Männer verteidigen Tabellenführung

Am Sonntagabend empfing unsere Erste den TuS Jahn Dellwig zum Spitzenspiel in der Gesamtschulhalle. Nach der Hinspielniederlage war man auf Revanche aus.

Vor toller Zuschauerkulisse kamen zunächst die Gäste besser ins Spiel und gingen mit 0:2 in Führung. Die Westfalia-Mannen brauchten etwas um ins Spiel zu kommen, kämpften sich dann aber mehr und mehr rein. Im Angriff wurde ballsicher und mit viel Zug zum Tor gespielt und auch in der Abwehr konnte man die Wirkungskreise der Dellwiger größtenteils eindämmen. Nach elf Minuten konnte die Westfalia dann erstmals in Führung gehen (5:4). Dieser Führung ließ die Westfalia die stärkste Phase des ersten Durchgangs folgen und baute die Führung dank variablem Angriffsspiel und Toren per Tempogegenstoß bis zur 20. Minute auf 13:8 aus. Mit einer 5-Tore-Führung ging es dann auch in die Kabine (16:11).

Dort schwor Westfalia-Trainer Tobias Liedschulte seinen Mannen darauf ein, nicht nachzulassen. Mit Erfolg. Auch im zweiten Durchgang spielte die Mannschaft konzentriert weiter. Zwar steckte Dellwig nicht auf und versuchte alles, doch die Westfalia-Mannen hielten dagegen und ließen die Gäste nie näher als 5 Tore herankommen. Bei einem Treffer der Dellwiger gab man immer die richtige Antwort im Angriff.

Als der eingewechselte Torwart Niklas Zylka Mitte der zweiten Hälfte in kürzester Zeit zwei Siebenmter inklusive einen Nachwurf entschärfte, bogen die Westfalia-Mannen endgültig in die Siegerstraße ein. In der Schlussviertelstunde konnte die Westfalia die Führung dann weiter ausbauen und am Ende einen verdienten 32:22 Heimsieg im Spitzenspiel bejubeln.

„Eine gute, konzentrierte Mannschaftsleistung“ so ein zufriedener Westfalia-Trainer Tobias Liedschulte, der ein Sonderlob an die Youngstars Jan Kivitz und Patrick Plottek verteilte.

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an die zahlreichen Zuschauer in der Gesamtschulhalle, die dem Spitzenspiel einen würdigen Rahmen gaben!

Der Kader: Korte, Zylka (beide TW); Pätzel, Lehnen (3), Heinz (6), Plottek (5), Henne (3), Papenberg (2), Kivitz (7/2), Lunke (2), Kowalski, Wunder (2), Maaz (2/1), Becker, Penning (n.e.)

Am kommenden Sonntag (17:30 Uhr) bestreitet die Erste erneut ein Heimspiel, wenn man den TV Werne 2 in der Koppelteichhalle empfängt. Auch gegen die Lippestädter hat man nach der Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen.

Vielen Dank für die Fotos an A. Korte und K. Desinger.