Jahresrückblick 2022

2022 – Ein Jahr ohne Friedrich-Ebert-Halle, aber endlich wieder Normalität im Spielplan

Seit Mitte Juli 2021 war die Friedrich-Ebert-Halle aufgrund eines Wasserschadens und den anschließenden Sanierunsgarbeiten gesperrt und auch im gesamten Jahr 2022 gab es keine Rückkehr in die Heimat der Westfalia. Zwar fand man immer mögliche Ausweichstandorte aber eine Wiederaufnahme des Vereinslebens mit Aktionen zum Gemeinwohl sind ohne eigene Halle nur schwer zu organisieren und daher eher Mangelware.

Sportlich läuft es 2022 vor allem im Herrenbereich gut. Sowohl die 1. als auch die 2. Mannschaft steht im Frühjahr im Halbfinale um den Aufstieg. Beide Teams müssen sich hier aber knapp geschlagen geben. Doch der positive Trend hält auch in der Spielzeit 2022/2023 weiter an. Zum Jahresende stehen beide Mannschaften an der Tabellenspitze.

In der Jugendabteilung setzt die weibliche C-Jugend Ausrufezeichen. Im Mai gewinnen die Mädels ungeschlagen die Kreismeisterschaft und qualifizieren sich in den anschließenden Qualispielen für die Oberliga-Vorrunde. Auch die männliche A-Jugend weiß zu überzeugen und steht zum Jahresende auf Platz 1 der Kreisliga. Positiv zu erwähnen ist zudem, dass einige Spieler dieser Mannschaft bereits Teil der Seniorenteams sind oder dort aushelfen. In den E- und D-Jugendteams erlernen unsere Kleinsten in gemischten Mannschaften den Handballsport.

Im Damenbereich gibt es im Sommer einen großen Umbruch. Die 1. Damenmannschaft muss den Abstieg in die Bezirksliga hinnehmen. Nach einigen personellen Abgängen muss Neu-Trainer Maiko Maaz im Sommer quasi eine komplett neue Mannschaft bilden, die zum Jahresende einen Mittelfeldplatz belegt.

Positiv von allen Beteiligten bewertet wird, dass nach 2 1/2 Jahren endlich wieder Normalität in den Spielplan eingekehrt ist. Wöchentliche Spiele und Heimspieltage mit vielen Zuschauern in der Halle gehören endlich wieder zum Handballalltag. Alle hoffen, dass dies nun auch endgültig so bleiben kann und man 2023 endlich in die Friedrich-Ebert-Halle zurückkehren kann.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Trainern, Zeitnehmerinnen und sonstigen Helfen für das Engagement, sowie bei den Spielerinnen und Spielern und passiven Mitgliedern für den Einsatz und die Vereinstreue!

Wir freuen uns auf viele tolle gemeinsame Momente im neuen Jahr. In diesem Sinne – auf ein erfolgreiches 2023!