1.Männer steigen in die Bezirksliga auf

Unsere 1. Männermannschaft hat drei Spieltage vor Saisonende den Aufstieg in die Bezirksliga klar gemacht. Mit einem 40:32 Heimsieg gegen den TV Beckum 2 ist die Mannschaft von Tobias Liedschulte nicht mehr von Platz 1 der Kreisliga zu verdrängen.

Doch es war durchaus ein hartes Stück Arbeit bis am Sonntag gefeiert werden konnte.

Rund 150 Westfalia-Anhänger empfingen die Mannschaft in der Gesamtschulhalle mit Spruchband, Trommeln, Tröten und blau-weißen Fähnchen vor dem Anpfiff.

Das schien die Mannschaft gepusht zu haben, denn die Truppe von Tobias Liedschulte legte los wie die Feuerwehr und führte nach zweieinhalb Minuten bereits mit 3:0. Danach wurde auch Beckum stärker und erwies sich als ebenbürtiger Gegner. Vor allem die Kreisanspiele der Gäste brachten die Westfalia-Mannen immer wieder in Schwierigkeiten. Doch vorne rollte der Westfalia-Express und so ging es über 11:7 (16.)  und 15:10 (22.) mit einer 6-Tore-Führung in die Halbzeitpause (20:14).

In den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff baute die Westfalia ihre Führung dann auf zehn Tore aus (30:20). In dieser Phase stach Rückraumspieler Einar von Voss hervor, der mit fünf Toren in Folge und 13 Toren insgesamt eine super Leistung zeigte. Im Gefühl der sicheren Führung ließ man die Zügel vor allem in der Abwehr in der Folge etwas schleifen und gestattete den Gästen zu viele einfache Tore. Nichtsdestotrotz sprang am Ende ein verdienter 40:32 Heimsieg heraus, der damit den Aufstieg besiegelte.

TWK: Korte, Penning (beide TW); Bülte, Ph. Eckmann (2), Plottek, Lehnen (2), Heinz (3), Paetzel (3), Papenberg (1), Kivitz (7/1), Lunke (1), Wunder (3), Maaz (5/4), von Voss (13), Pat. Eckmann (n.e.)

Nach Schlusspfiff begannen die Jubelszenen. Mannschaft und Trainer feierten noch einige Stunden ausgelassen in und an der Halle mit den Fans.

Lediglich 3 Niederlagen aus 20 Spielen, zwei davon am zweiten und dritten Spieltag, musste die Mannschaft von Tobias Liedschulte in der Saison bislang einstecken. Nach fünf Jahren kehrt die Mannschaft damit in die Bezirksliga zurück. Schlüssel zum Aufstieg war das Tempospiel und die dafür geschaffene Grundlagenausdauer. Zudem hat sich über die ganze Saison der große Kader ausgezahlt, wodurch personelle Ausfälle eigentlich immer aufgefangen werden konnten. Nun sollen in den beiden verbleibenden Spielen noch zwei Siege her, ehe sich die Mannschaft nach einer kurzen Pause auf die neue Saison in der Bezirksliga vorbereiten wird.

Zur Aufstiegsmannschaft gehören:
Leon Korte, Lukas Wunder,  Florian Lehnen, Jan Henne, Patrick Eckmann, Patrick Bülte, Luca Papenberg, Yannic Kowalski, Julian Lunke, Alexander Penning, Philipp Eckmann, Jan Friese, Niklas Zylka, Michael Becker, Maiko Maaz, Marcel Ebbing, Anselm Heinz, Janosch Korkowski, Jan Kivitz, Einar von Voss, Patrick Plottek, Felix Paetzel, Malte Koch, Trainer Tobias Liedschulte und Betreuer Thomas Bülte

Die Mannschaft bedankt sich an dieser Stelle für die großartige Unterstützung bei allen die für eine tolle Aufstiegskulisse gesorgt haben!!!

Vielen Dank für die Fotos an Andreas Korte und Udo Leder!