1. Damen - Spielberichte

Ein schmerzhaftes Auf und Ab

Saisonauftakt 1. Damen

Ein schmerzhaftes Auf und Ab

Am Sonntag 16.10.2022 war es endlich so weit.

Nach einer langen Vorbereitung stand das erste Pflichtspiel in der Bezirksliga für unsere Damen-Mannschaft an.

Man traf sich etwas früher an der Gesamtschulhalle (die eigentliche Heim-Halle an der Friedrich-Ebert-Schule ist nach Wasserschaden immer noch nicht freigegeben) um auch ein neues Mannschaftsbild zu machen.

Zum einen ist der Kader zur Vor-Saison stark verändert zudem wollte man sich in den neuen frisch gelieferten Trikots präsentieren. Bis auf 2 Damen waren auch alle anwesend.

Hieß auch, dass Trainer Maiko Maaz auf eine voll besetzte Bank zurück greifen konnte. Mit 14 Spielerinnen war der Spielbericht voll.

Nach dem guten, konzentrierten Warmmachen folgte in der Kabine eine erst sachliche, dann emotionale Einstimmung aufs Spiel.

Mit dem TV Beckum erwartete unsere Frauen ein “harter Brocken”, die Gäste waren mit zwei Siegen aus ihren ersten zwei Spielen angereist und waren damit auf keinen Fall zu unterschätzen.

Das Spiel startete pünktlich um 18 Uhr und die ersten Angriffe wurden auf beiden Seiten sehr konzentriert vorgetragen.

In den ersten Minuten konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen.

Die erste Führung für unseren TuS stand nach sieben Minuten auf der Anzeigentafel (3:2). Die nun weiter sehr gute Abwehrleistung, mit einer dazu bekannt starken Torfrau, führte zur zwischenzeitlich verdienten 3-Tore-Führung (5:2) nach 10 Minuten.

Leider kam es in dieser Phase zu einem Bruch im Spiel.

Sowohl Spielerinnen-Wechsel auf beiden Seiten als auch die Umstellung der Abwehr auf Beckumer Seite führten zu Unsicherheiten und zum Teil zu einfachen Ballverlusten.

Zudem wurde in der Abwehr nicht mehr so gearbeitet und geholfen wie noch zuvor. Beckum konnte dadurch in der 22. Minute wieder ausgleichen (7:7).

Hinzu kam die Verletzung von Lara die bis dahin auf der Mitte-Position das Angriffsspiel sehr gut geleitet hatte. Ein verdrehtes Knie setzte sie für den Rest der Partie außer Gefecht. Diesem Schock zum Trotz kämpften die Mädels nun erst recht weiter.

Auch den dann erstmal hinzunehmenden 2-Tore Rückstand (7:9) konnte man zur Pause wieder aufholen.

Mit einem 10:10 ging es zur Halbzeit in die Kabine. Dort erstmal Luft holen und erholen.

Kurze taktische Instruktionen auf den Punkt für die 2. Halbzeit, die vor allem auf die offensive Deckung des Gegners und das gegenseitige Helfen und die Härte in der eigenen Abwehr zielten.

Neu eingenordet startete der 2. Durchgang sehr gut mit einem 3-0 Lauf (13.10). Konzentrierte Abwehr, starke Hüterin und Konsequenz in den besprochenen Angriffsaktionen waren der Schlüssel zu diesem Erfolg.

Diese Führung konnte auch lange gehalten und zeitweise auch auf 4 Tore erhöht werden (15:11 34. Minute / 17:13 36. Minute).

Darauf erfolgte nur leider erneut ein Einbruch im Spiel. Die Angriffe gelungen nicht mehr und auf der Gegenseite kamen die Gäste zu einfachen Toren.

Hinzu kam die nächste Verletzung auf Kamener Seite. Mara konnte nach einer Bein-Verletzung ohne Gegnereinwirkung das Spiel auch nur noch von Außerhalb des Feldes mit anschauen.

Zu große Unkonzentriertheit, technische Fehler und nicht ganz richtige Entscheidungen der Westfaliainnen gaben dem Gast das Ruder wieder in die Hand.

Die nutzten ihre Chancen zu einem 6-0-Lauf und gingen ihrerseits in Führung (17:19, 47. Minute).

Der Kampf wurde aber nie aufgegeben und jede Spielerin unserer Mannschaft hat alles rein geworfen was noch ging.

Auch ein 4-Tore-Rückstand (18:22) sechseinhalb Minuten vor dem Ende des Spiels wurde nicht als vorzeitige Niederlage akzeptiert.

Von da an spielte nur noch die Westfalia und holte Tor um Tor auf. Durch nichts ließen sich unsere Damen davon abbringen das Spiel noch zu unseren Gunsten zu drehen.

Erst recht für die verletzten Mitstreiterinnen noch etwas zählbares mitzunehmen. Und das gelang auch.

Mit aufopferungsvollem Kampf konnte in der 59. Minute der Ausgleich (22:22) erzielt werden der dann auch bis zum Schlusspfiff Bestand hatte.

Danke für dieses tolle Spiel, auch wenn der Punkt schmerzhaft erkämpft werden musste. Das Kaltgetränk anschließend war mehr als verdient.

Es haben gespielt: Linda (TW), Katrin (5), Lara (2), Mara, Louisa (n.e.), Lisa E. (n.e), Katja (6/2), Ann-Kathrin (2), Tessa, Julie, Lisa B. (6/2), Katharina (1), Jana und Caro.

Gefehlt haben leider Finja und Sude.

Das nächste Spiel wird am Samstag 22.10.2022 um 17:00 bei der SGH Unna-Massen bestritten.

Wir wünschen unseren Verletzten alles Gute und baldige Genesung!

Text: Müller/Maaz