Auftaktniederlage

Auftaktniederlage

1. Männer vs. Eintracht Dolberg (11:15) 24:33

Zum ersten Saisonspiel in der Bezirksliga empfing die Westfalia den gestandenen Bezirksligisten und Vorjahresdritten Eintracht Dolberg. Aufgrund der immer noch nicht bespielbaren Friedrich-Ebert-Halle, wurde in der Gesamtschulhalle gespielt.

Hochmotiviert ging die Mannschaft von Trainer Tobias Liedschulte ins Spiel, brauchte aber ein paar Minuten um rein zu kommen und lag schnell 0:3 in Rückstand. Wer dachte, das würde jetzt ein Spaziergang und lockerer Sieg für die Gäste, lag falsch. Die Westfalia kämpfte sich gut ins Spiel und konnte zum 6:6 ausgleichen (13.Minute). Bis zum 10:12 blieb es ein ausgeglichenes Spiel, ehe Dolberg sich zu Halbzeit auf 11:15 absetzen konnte. Grund hierfür waren ein, zwei Nachlässigkeiten in der Abwehr und vergebene Chancen im Angriff.

Die Westfalia kam super aus der Kabine und eglisierte mit einem 4:0 Lauf in dreinhalb Minuten den Rückstand zum 15:15. In der Folge war es ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Gäste aus Dolberg. Diese zeigten sich einfach abgeklärter im Angriff, wohingegen die Westfalia-Mannen für jedes Tor hart arbeiten mussten. Bis zum 22:25 blieb man in Schlagdistanz.
Eine doppelte Unterzahl und zwei, drei einfache Fehler brachten die Westfalia dann auf die Verliererstraße. Dolberg baute seine Führung auf neun Tore aus (22:31) und gewann am Ende verdient, aber etwas zu hoch mit 24:33.

„Wir haben uns über große Teile des Spiels gut verkauft, der Sieg für Dolberg ist verdient, die Höhe des Ergebnisses spiegelt aber nicht das gesamte Spiel wieder“, so ein nicht unzufriedener Trainer Tobias Liedschulte.

Neben der Niederlage verlor man mit Heinz (Fuß) und Eckmann (Knie) wichtige Spieler verletzt. Wie lange sie ausfallen, steht derzeit noch nicht fest. Von dieser Stelle beiden Gute Besserung!

Aufstellung: Penning (TW), Lübbring (TW, n.e.); von Voss (6), Lehnen (3), Eckmann, Kivitz (2), Bülte, Papenberg, Kowalski (2), Lunke (5/1), Heinz (2), Plottek (2), Koch (1), Paetzel (n.e.), Becker (1), Püttmann (n.e.)

Am kommenden Sonntag steht erneut ein schweres Heimspiel für die Westfalia auf dem Spielplan, wenn man den Landesliga-Absteiger TV Ennigerloh empfängt. Anwurf ist um 18 Uhr.