Arbeitssieg in Unna

SGH UnnaMassen 3 – TuS Westfalia Kamen (8:12) 23:31

Nach der Osterpause ging es für unsere Erste am Samstagnachmittag zum Auswärtsspiel nach Unna.

Das Spiel begann ausgeglichen (3:4, 12. Minute). Die Abwehr stand – aufgrund einiger Ausfälle, mit neu gebildeten Mittelblock um Philipp Eckmann – gut und ließ nur wenig zu. Doch im Tempospiel nach vorne war man zu unkonzentriert, machte technische Fehler oder verwarf freistehend. In der Folge wurde es besser, wodurch man sich auf 3:8 (17.) absetzen konnte. Aus unerklärlichen Gründen schlich sich dann ein wenig der Schlendrian ein. Die Abwehr wurde passiver und vorne agierte man zu harmlos und ließ weiterhin Torchancen leichtfertig liegen. Das wusste die SGH UnnaMassen zu nutzen und verkürzte auf 8:9 (24.). In einer Auszeit rüttelte Coach Liedschulte seine Mannen wieder wach und so konnte man zur Pause mit einem 8:12 Vorsprung in die Kabine gehen.

In der zweiten Halbzeit sahen die zahlreich mitgereisten Westfalia-Anhänger ähnliche, unerklärliche Aufs und Abs wie im ersten Durchgang. Unna verkürzte auf 16:18 (45.), ehe die Westfalia mit einem 5:0 Lauf in vier Minuten die Weichen auf Sieg stellte (16:23, 49.). In den letzten zehn Minuten konnte man den Vorsprung dann noch weiter ausbauen und am Ende einen verdienten 23:31 Auswärtssieg feiern.

„Vom Angriffspiel her war es in puncto Torgefährlichkeit und Chancenverwertung kein guter Auftritt meiner Mannschaft. Das harzfreie Spielgerät sollte hierfür auch nur bedingt als Ausrede zählen. Doch dafür funktionierte die Abwehr und das Tempospiel, was der Schlüssel zum Sieg war.“ so Westfalia-Trainer Tobias Liedschulte, der ein Sonderlob an Lukas Wunder verteilte der sieben Tore zum Sieg beisteuern konnte.

Ebenfalls erfreulich die Leistung von Standby-Spieler Jan Friese, der gegen Unna sein Saisondebüt feierte und drei Tore erzielen konnte.

TWK: Korte, Penning (beide TW); Bülte (3), Paetzel, Lehnen, Heinz (4), Plottek (2), Friese (3), Papenberg (2), Kivitz (2), Kowalski (2), Wunder (7), Eckmann (1), von Voss (5)

Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer, die nach Unna gekommen sind und die Erste lautstark unterstützt haben.

Genau diese Unterstützung braucht die Mannschaft auch am kommenden Sonntag. Denn dann steht das Stadtderby gegen die Zweite des VfL Kamen an. Kommt vorbei und sorgt für eine tolle Derbyatmosphäre. Gespielt wird in der Gesamtschulhalle, Anwurf ist um 18 Uhr.