1.Männer festigen mit Derbysieg die Tabellenführung

1.Männer vs. VfL Kamen 2 (16:11) 27:23

Am Sonntagabend war es mal wieder so weit. Das ewig junge Stadtderby gegen die Zweite vom VfL Kamen stand auf dem Plan.

Rund 150 Zuschauer in der gut besuchten Gesamtschulhalle sahen den VfL Kamen mit dem besseren Start in die Partie (4:6, 8. Minute). Nach und nach kämpfte sich die Westfalia aber ins Derby hinein. Jan Kivitz stellte beim 7:7 den Ausgleich her (15. Minute). Es blieb zunächst ein ausgeglichenes Spiel, ehe sich die Westfalia-Mannen in der Schlussphase der ersten Halbzeit mit einem 4:0 Lauf auf 14:10 absetzen konnten. Beim Stand von 16:11 ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel war es ein ausgeglichenes Spiel, in dem es die Westfalia verpasste die Führung weiter auszubauen. Die 5-Tore-Führung hatte zunächst Bestand (22:17, 46. Minute). Der VfL blieb aber ein unbequemer Gegner auf Augehöhe und kam viereinhalb Minuten vor dem Ende nochmal auf ein Tor heran (23:22). Als Julian Lunke und Florian Lehnen dann aber mit zwei Toren antworteten war das Spiel entschieden (25:22, 58.). Am Ende konnte ein 27:23 Derbysieg bejubelt werden.

„Wir mussten unangenehme Wege gehen, haben zu jeder Zeit Willen und Leidensfähigkeit bewiesen und wurden am Ende dafür belohnt“, so ein zufriedener Westfalia-Trainer Tobias Liedschulte.

Vielen Dank an alle Zuschauer, die für eine tolle Derbyatmosphäre gesorgt haben und an alle die unsere Mannschaft unterstützt haben!

TWK: Zylka, Korte (beide TW); Bülte (1), Eckmann, Plottek, Lehnen (4), Heinz (5), Koch, Kivitz (3/1), Lunke (6/1), Wunder, Maaz (3/2), von Voss (5), Becker, Papenberg (n.e.), Penning (n.e.), Paetzel (n.e.)

Genau die Unterstützung wie beim Derby braucht die Mannschaft nun auch in den letzten drei Saisonspielen. Denn durch den Derbysieg hat die Erste die Tabellenführung gefestigt und kann mit zwei Siegen aus den letzten drei Spielen den Aufsteig in die Bezirksliga feiern.

Das nächste Spiel steht am 7. Mai an, wenn man den TV Beckum 2 in der Gesamtschulhalle empfängt. Anwurf ist um 18 Uhr.

An dieser Stelle geht noch ein Dankeschön an alle Heferinnen und Helfer, die neben dem Platz für den würdigen Rahmen des Derbys gesorgt haben.