1. Damen - Spielberichte

Pflichtaufgabe erfüllt

Nicht mehr und nicht weniger war es als am Samstag 12.11. die dritte Vertretung des Königsborner SV mit noch 0 Punkten aus den bisherigen Spielen bei uns antrat.

Natürlich sollte man mit nur einem Punkt aus den bisher absolvierten drei Spielen die Erwartungen nicht zu hoch hängen… aber wie es dann auch bei der Ansprache in der Kabine hieß: Wir müssen anfangen Punkte zu holen und wann, wenn nicht jetzt und hier.

Die Vorbereitung auf dieses Heimspiel, das in der Koppelteichhalle ausgetragen werden musste, lief trotz nicht immer überragender Beteiligung ganz gut. Da das am vorherigen Wochenende angesetzte Spiel gegen den Werler TV ausgefallen ist (die Mannschaft wurde vom Spielbetrieb abgemeldet) konnte in den Trainingseinheiten an den Schwächen aus den letzten zwei Niederlagen gearbeitet werden. Gerade die letzte Einheit zum festigen des Zusammenspiels, der Minimierung der eigenen leichten Fehler und der Freude am Handball, trotz der weiter schwerwiegenden Ausfälle aufgrund von Verletzungen, trug Früchte und spiegelte sich im Spiel wieder.

Von Anfang an, auf einen Start-Ziel-Sieg eingestimmt, begann die Westfalia mit gut vorgetragenen, konzentrierten Angriffen und einer vernünftig eingestellten massiven Abwehr.

Man wollte nicht ins Hintertreffen gelangen oder länger einem Rückstand hinterher laufen. Das gelang auch und nach drei Minuten führten unsere Damen mit 2:0. Diese Zwei-Tore-Führung hatte dann auch zur Halbzeit (12:10) Bestand.

Zwischenzeitlich führten die TuS Mädels zwar auch mit 4 Toren verdient (10:6 23. Minute), aber um das Ergebnis klarer zu gestalten fehlte die letzte Konsequenz. So wurden sehr gute Chancen liegen gelassen oder man scheiterte an der gut aufgelegten gegnerischen Hüterin.

Die eigene Abwehr stand solide und sehr körperbetont und wurde wie gewohnt auch aus dem eigenen Gehäuse mit guten Paraden unterstützt.

Auf diese gute Leistung sollte in der zweiten Halbzeit aufgebaut werden. Nur nicht nachlassen und immer weiter so. Chancen nutzen und zeigen wer Herr bzw. Frau im Hause ist. Genau das wurde umgesetzt. Dies zeigte ein eindrucksvoller drei-null-Lauf zu Beginn der zweiten Hälfte.

15:10 in Spielminute 34! Ganz klar, die massive und noch besser stehende Abwehr und dazu andere neue Impulse im Angriff auf der Rückraummitte Position führten dazu.

Es wurde durchgedrückt mit dann auch sehr sehenswerten Toren von allen Positionen und auch das Tempospiel mit der ersten und zweiten Welle funktionierte besser als zuvor.

Nun fühlten sich die Gäste unterlegen als beim Spielstand von 21:14 in der 43. Minute deren Auszeit genommen wurde.  Auf Seiten des TuS hieß es nur: Klasse und weiter so! Nur nicht nachlassen. Genau das taten die Westfalia-Mädels auch.

Es wurde weiter gespielt, gekämpft, verteidigt und gelaufen. Was dann am Ende mit einem mehr als verdienten 26:18 Sieg auch gefeiert werden konnte.

Glückwunsch zum endlich richtig angekommen sein in der Bezirksliga und zu den 2 Punkten.

Zum nächsten Spiel, der Mutter aller Derby´s !, gegen den direkten Tabellen- und und Orts-Nachbarn TVG Kaiserau am Freitag 18.11.2022 um 20:30 Uhr, laden wir euch alle zur Unterstützung herzlich in die Sporthalle Heeren ein.

Es haben gespielt: Linda und Sude (beide TW), Katrin (7), Lisa, E., Katja (9/3), Tessa (4), Julie, Finja (1), Lisa, B. (5), Katharina, Jana (2) und Caro.