Jahresrückblick 2023

2023 – erfolgreiches Jahr für den Herrenbereich, Gründung einer Jugendspielgemeinschaft und Wiedereröffnung der Friedrich-Ebert-Halle

Das Jahr 2023 hielt für den TuS Westfalia Kamen viele Herausforderungen, Veränderungen und Highlights bereit. Wir blicken im Jahresrückblick auf die wichtigsten zurück.

Die 1. Männermannschaft sichert sich im Sommer mit nur drei Niederlagen vorzeitig die Meisterschaft in der Kreisliga. Neben der Mannschaft von Tobias Liedschulte kann auch die 2. Mannschaft, die von Florian Lehnen und Uwe Weinberger trainiert wird, den Aufstieg in die 1. Kreisklasse feiern.

Ebenfalls sehr erfreulich zu berichten gilt es über die Integration der A-Jugendlichen in beide Seniorenteams. Die Jungs schnuppern direkt Seniorenluft und haben schließlich auch ihren Anteil am Erfolg beider Männerteams. Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga läuft es für die 1.Mannschaft eher durchwachsen. Nach nur zwei Siegen aus elf Spielen steht das Team zum Jahresende auf dem letzten Tabellenplatz. Die 2. Männermannschaft hingegen kann unter Neutrainer Michael Becker an die Erfolge der Vorsaison anknüpfen und belegt zum Jahresende einen guten vierten Platz.

Bei den 1. Damen muss Neu-Trainer Maiko Maaz nach dem Abstieg in die Bezirksliga einige Abgänge kompensieren. Am Ende der Saison 2022/2023 schaffen es die Mädels den Klassenerhalt zu sichern. Auch in der neuen Saison stellt der kleine Kader oft ein Problem für die Mädels dar, der zum Jahresende einen unteren Mittelfeldplatz belegt.

In den Corona-Jahren und den Jahren der Hallenschließung haben wir leider einen deutlichen Aderlass an Mitgliedern im Jugendbereich verzeichnen müssen. Es fehlt schlichtweg an Nachwuchskräften. Um diesen Trend entgegen zu wirken und die Nachwuchsarbeit auf neue und breitere Beine zu stellen, gehen die Jugendmannschaften seit der Saison 2023/2024 als Jugendspielgemeinschaft mit dem VfL Kamen an den Start. Zum Auftakt veranstaltet der Jugendvorstand einen Aktionstag mit verschiedenen Stationen zum spielen und toben, der von den Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern gut angenommen wird. Und auch sonst hat die neu gegründete JSG bereits einiges auf den Weg gebracht. Neben der bereits bestehenden Handball AG an der Diesterwegschule, die von Dieter Grabsch durchgeführt wird, haben zwei Mädels aus der weiblichen B-Jugend zusammen mit Willi Lehnen, die Handball AG an der Friedrich-Ebert-Halle wieder aufleben lassen. Darüber hinaus haben in den ersten Novemberwochen vier Grundschulaktionstage stattgefunden.

Eine weitere erfreuliche Nachricht liefert 2023 die Wiedereröffnung der Friedrich-Ebert-Halle. Nach der Hallenschließung im Juli 2021 aufgrund eines Wasserschadens, trainieren unsere Teams seit dem 17.10.2023 wieder in unserer Heimathalle.

Im Vorstamdsteam endet 2023 eine Ära. Marcus Weissenbach gibt bei der Mitgliederversammlung im November nach mehreren Jahrzehnten den Posten des Abteilungsleiters an Florian Lehnen ab.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Trainern, Zeitnehmerinnen und sonstigen Helfen für das Engagement, sowie bei den Spielerinnen und Spielern und passiven Mitgliedern für den Einsatz und die Vereinstreue!

Wir freuen uns auf viele tolle gemeinsame Momente im neuen Jahr. In diesem Sinne – auf ein erfolgreiches 2024!