Allgemein

Jahresrückblick 2020 – Corona-Pandemie bestimmt das Vereinsleben, Aufstieg der 1.Frauen

2020 – Corona-Beschränkungen bestimmen das Vereinsleben, Aufstieg der 1. Damen droht fasst in Vergessenheit zu geraten.

Zu Beginn des Jahres war noch alles normal. Unsere Mannschaften trainierten und spielten. Niemand rechnete mit einer Pandemie, die unser komplettes Leben und somit auch den Handballsport und unser Vereinsleben bestimmen sollte.
Doch es kam das bis dahin Unvorstellbare.
Am 8. März fand das letzte Spiel statt. Am 12. März war das letzte Mal Training. Dann kam der Lockdown und die damit verbundene Zwangspause. Zunächst wusste niemand wie es weitergeht, doch relativ schnell wurde klar, dass dies keine Sache von Tagen oder Wochen ist. Spielerinnen und Spieler begannen sich mit Workouts zu Hause und Laufen an der frischen Luft fit zu halten. Mitte April gab es dann die Nachricht, dass die Saison abgebrochen wird und wenige Tage später am 19. April erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass die Saison gewertet wird und die 1. Damen somit in die Landesliga aufsteigen. Die Mannschaft von Trainerin Lena Ott war zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs ungeschlagener Tabellenführer. Trotzdem mit Sicherheit der „komischste“ Aufstieg in der Vereinsgeschichte, da jubeln und feiern im Kreise der Mannschaft ausfallen musste.

Ein abruptes Ende nahm neben der Saison auch das Dasein der langjährigen männlichen 2001er Jugendmannschaft, die nach dem Abbruch ihrer letzten A-Jugend-Saison größtenteils in erster und zweiter Mannschaft weiterspielen wird und der Westfalia somit erhalten bleibt.
Unsere Jugendspieler zeigten sich in der Zeit des Lockdowns sehr kreativ. Vor der Friedrich Ebert Halle entstand eine Schlange mit bemalten Steinen und die Kids drehten ihre eigenen Home-Training-Videos.
Währenddessen erarbeitete der Vorstand im Hintergrund aufwendig Konzepte, die die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes ermöglichen sollten.
Anfang Juli war es dann soweit. Die 1. Damen und 1. Herrenmannschaft nehmen als erste Teams das Training wieder auf. Da Hallensport zu dem Zeitpunkt immer noch nicht möglich ist, weicht man auf Outdoortraining auf dem Tartanplatz an der Gesamtschule aus. Das Ganze natürlich unter strengen Regeln, die alle Mannschaften bis heute beim Training begleiten. Im August ging es dann endlich zurück in die Halle. Dann nahm auch die neu gegründete 2. Männermannschaft das Training auf. Aus ehemaligen jungen Spieler, die zwischenzeitlich aufgehört hatten und ehemaligen A-Jugendlichen hat sich eine neue Mannschaft gebildet.
Im September starteten die Qualifikationsspiele für unsere fünf Jugendteams. Bei den Senioren startete die Saison Anfang Oktober. Doch nach nur einem Saisonspiel folgte direkt wieder die Unterbrechung der Saison. Die steigenden Infektionszahlen ließen den politisch Verantwortlichen keine andere Wahl. Wenige Tage wird noch trainiert, dann folgt der bis heute andauernde Lockdown. Handball gibt es seit dem nur noch im Fernsehen. Ein handballarmes Jahr geht zu Ende. Unser geliebter Sport geriet in diesem Jahr deutlich in den Hintergrund. Was bleibt ist der Aufstieg der 1. Damen in die Landesliga und die Vorfreude auf den Tag, an dem wir wieder zurück in die Halle dürfen.

Wir danken allen Mitgliedern, die uns 2020 die Treue gehalten haben und wünschen euch und uns allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021 mit vielen tollen handballerischen Momenten.