Ganz wichtiger Sieg!

Zum siebten Saisonspiel empfing unsere Erste am Sonntagabend den Hammer SC. Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge, sollte diesmal der Abwärtstrend gestoppt und endlich wieder gewonnen werden.
Doch die personellen Vorzeichen waren alles andere als gut. Auf gleich 6 Akteure musste Trainer Liedschulte verzichten.
Glücklicherweise konnte man sich mal wieder auf die Aushilfe aus der A-Jugend verlassen und so stellte man dennoch einen 12 Mann starken Kader.
Und die 12 machten ihre Sache dann auch gut.

Man kam von Anfang an gut in die Partie. Die Abwehr stand und zeigte sofort die nötige Agressivität. So konnte man die Gäste aus Hamm gut in Schach halten. Zudem lief der Ball im Angriff fast fehlerfrei. Einzig die Chancenauswertung war zu Beginn der Partie noch ausbaufähig. Die 8:6 Führung nach 14 Minuten hätte also durchaus höher ausfallen können. Dennoch zeigten die Westfalia Mannen eine ansprechende Leistung und ein gutes Zusammenspiel. Immer wieder wurde der Nebenmann gesehen oder spätestens der Außen frei gespielt bzw. gut in Szene gesetzt. Da die Chancenauswertung bis zur Halbzeit besser wurde, ging es mit einem 16:13 in die Halbzeitpause.

Jetzt ging es darum, die Konzentration hochzuhalten und nochmal alles in die Waagschale zu werfen.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs ging es auch zunächst gut weiter. Doch mit längerer Spielzeit tat man sich immer schwerer und machte einige Fehler zu viel. So kam Hamm bis auf ein Tor heran (23:22, 45.).
In der Folge sahen die Zuschauer ein spannendes Kampfspiel indem die Westfalia aber letztlich die Nerven behielt. Beim 26:23 war der alte Vorsprung wieder hergestellt. Auch eine doppelte Manndeckung brachte die Westfalia nicht mehr entscheidend aus dem Konzept. Die verbleibenden Spieler übernahmen die Verantwortung und brachten den Sieg verdient nach Hause.
Beim 30:26 (57.) war das Spiel entgültig entschieden. Dem Gegner gelang nur noch leichte Ergebniskosmetik und so gewann man am Ende mit 31:29.

Eine Willensleistung brachten dem TuS Westfalia Kamen zwei extrem wichtige Punkte, wodurch man den letzten Tabellenplatz verlassen konnte. Dennoch bleibt die Tabellensituation angespannt. Jetzt gilt es, den Schwung mitzunehmen und weiter an sich zu arbeiten.

Kader: Müller, Korte (beide TW); Wunder, Lehnen (6), Steinhüser (3), Thom (4), Henne, Bülte, Friese (2), Sudhaus (5), Witt (2), Lunke (9/5)

Fotos: Andreas Korte