Da war mehr drin!

1.Männer – Eintracht Dolberg II (15:18) 28:33

Am Sonntagabend empfing die Westfalia die Zweitvertretung aus Dolberg. Es war das Debüt für Neu-Trainer Tobias Liedschulte.
Die Westfalia-Mannen hatten sich gegen den Vizemeister der Vorsaison einiges vorgenommen. Und das wurde auf der Platte dann auch sichtbar. Vor guter Zuschauerkulisse zeigte die Heimmannschaft von Beginn an eine engagierte und kämpferisch gute Leistung. Von Beginn an konnte man dem Gast so Paroli bieten. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte (4:4, 8:8, 11:11).
Die Abwehr der Westfalia wusste durchaus zu gefallen. Zudem zeigte sich Torwart Müller gut aufgelegt an diesem Abend. Einzig der Achse Mittelmann/Kreisläufer der Dolberger gestatte man zu viele Freiräume.
In der Offensive erzielte man sowohl über die erste und zweite Welle als auch aus dem aufgebauten Angriff seine Tore. Bei besserer Chancenverwertung wäre sicherlich auch ein besseres Halbzeitergebnis möglich gewesen. Stattdessen wurden beim Stand von 15:18 die Seiten gewechselt. Ebenfalls ärgerlich, dass man Thom bereits kurz vor der Halbzeit mit der dritten 2-Minuten-Strafe verlor.

In der Pause wurden die Fehler analysiert und besprochen. Dies zeigte auch zunächst Wirkung. In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit hatte man die Achse Mittelmann/Kreisläufer besser unter Kontrolle. Auch der eingewechselte TW Korte stand seinem Vorgaänger Müller nichts nach und machte ein gutes Spiel. Leider konnte man dadurch im Angriff nur wenig Kapital schlagen. Entweder wurde überhastet abgeschlossen oder die sich bietenden Chancen vegeben. Man kämpfte sich immer wieder auf ein Tor heran (18:19, 25:25, 28:29), verpasste aber mehrmals den Ausgleich. Dazu kamen auch immer wieder umstrittene Entscheidungen des alleinigen Schiedsrichters. In der 40. Minute verlor man in Kowlaski einen weiteren Akteur wegen einer roten Karte nach einer 2-Minuten-Strafe. Am Ende des Spiels zählten die Statistiker ein Zeitstrafenverhältnis von 8:2. Dies spricht bei einem insgesamt fairen Spiel schon eine deutliche Sprache. Immer wieder musste die Westfalia dadurch in Unterzahl agieren. Dennoch blieb man den Dolbergern bis kurz vor Ende des Spiels auf den Fersen. Nach dem 28:29 Anschlusstreffer in der 53. Minute sollten aber leider keine weiteren Westfalia-Tore mehr folgen. So setze sich der Vizemeister der Vorsaison in den letzten Minuten ab und gewann letzlich verdient mit 28:33, wenngleich das Ergebnis etwas zu hoch ausgefallen ist.

Lobenswert war heute auf jeden Fall die kämpferische Einstellung der Westfalia, die nie den Kopf in den Sand steckte und in jeder Phase im Spiel blieb. Auch spielerisch zeigte man gute Ansätze. Bei besserer Chancenverwertung wäre definitiv mehr möglich gewesen!

„Es war ein gutes Kreisligaspiel gegen einen starken Gegner. Auf die gezeigte Leistung können wir aufbauen“ war Westfalias Trainer Tobias Liedschulte durchaus zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft.

Danke an die zahlreichen Zuschauer, die die Mannschaft heute unterstützt haben.

Traurige Randnotiz: Neben dem Spiel verlor man auch noch A-Jugendspieler Ölbracht, der sich kurz vor Ende des Spiels am Knie verletzte und zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht wurde. Von dieser Stelle die besten Genesungsünsche!

Der Kader: Müller, Korte (beide TW); Wunder (n.e.), Lehnen (3), Garand, Eckmann (n.e.), Thom, Koller (5), Ölbracht (3/2), Papenberg (1), Kowalski (3), Witt, Lunke (8), Dreischhoff (1), Penning (4)

Das nächste Spiel bestreitet die Westfalia am 12.10. um 16 Uhr beim SuS Oberaden 3.

Hier noch einige Schnappschüsse, wie immer eingefangen von Andreas Korte. Besten Dank!