Zurück in der Heimat – Training in der Halle startet wieder

Viereinhalb Monate mussten wir auf diesen Moment warten. Es geht zurück in den Trainingsbetrieb in die Friedrich-Ebert-Halle.

Der 12. März war der letzte Trainingstag vor dem Corona-Lockdown. Es folgten Monate der Ungewissheit, verbunden mit dem Abbruch der Saison. Die Wertung der Saison war lange ungewiss und dann stand endlich fest, dass unsere Damen als unangefochtener Tabellenführer absolut verdient in die Landesliga aufsteigen. Richtig gefeiert werden konnte nicht. Erst vor wenigen Wochen sahen sich die Aufstiegsheldinnen in voller Mannschaftsstärke zum Outdoortraining wieder. Denn nach und nach wurden viele Maßnahmen der Corona-Beschränkungen durch die NRW-Regierung wieder gelockert.

Die Corona-Schutzvorerdnung vom 15.7.2020 brachte dann die wirklich gute Nachricht für alle Handballer. „Kontaktsportarten mit bis zu 30 Personen auch Indoor sind wieder möglich.“ Diese Verordnung und ein entsprechendes Hygienekonzept, dass wir als Verein bei der Stadt Kamen einreichen mussten (siehe Download) ermöglicht uns nun wieder Training in der Halle. Passend zum Start der Saisonvorbereitung, die alljährlich um diese Zeit startet.

Die Vorfreude auf die Rückkehr in die Halle ist bei allen Mannschaften riesig. „Es ist wie nach einer langen Reise wieder nach hause zu kommen“ ließ der ein oder andere schon verlauten. Bis alle Mannschaften wieder trainieren dauert es jetzt noch ein paar Tage. Das erarbeitete Hygienekonzept muss nun allen Mannschafen nähergebracht und der dazugehörige „Papierkram“ abgewickelt werden. Hierzu bedarf es natürlich noch einiger Absprachen unter den Trainern, Spielern und Eltern. Doch dann können wir unserem geliebten Sport unter Einhaltung der geltenden Regeln endlich wieder nachgehen.

„Zunächst starten wir mit je einer Trainingszeit pro Mannschaft pro Woche in der Friedrich-Ebert-Halle. Sollte dies gut funktionieren planen wir die Ausweitung auf die weiteren Hallen um allen Mannschaften ausreichend Trainingszeiten zu ermöglichen. Wir alle freuen uns über die Rückkehr in die Halle, appellieren aber daran, die im Hygienekonzept festgeschriebenen Regeln einzuhalten, um die Möglichkeit des Hallentrainings nicht aufs Spiel zu setzen. Wir wünschen allen viel Spaß und einen guten Re-Start in der Halle!“ so der Vorstand.

Hier geht es zu unserem Abstands- und Hygienekonzept:

Konzept_TrainingsbetriebHalle