Allgemein

TuS Westfalia Kamen und VfL Kamen beschließen Kooperation und gründen eine Jugendspielgemeinschaft

„Den Handballsport in Kamen auch in der Zukunft attraktiv und nachhaltig gestalten.“ Das ist die Idee der neu gegründeten Jugendspielgemeinschaft des VfL Kamen und TuS Westfalia Kamen.

Genau dieses Ziel veranlasste die Abteilungsleiter Justus Fabian Keck (VfL Kamen) und Marcus Weissenbach (TuS Westfalia Kamen) dazu Gespräche über eine mögliche Kooperation aufzunehmen. Die Rivalität zwischen den beiden Clubs aus vergangenen Zeiten ist zwar immer noch bei den Derbys der Seniorenmannschaften zu spüren, aber auch hier mittlerweile nur noch mit einem Augenzwinkern. Viele aktuelle Spieler:innen sowie Trainer:innen waren bereits für beide Seiten aktiv und sind dadurch auch freundschaftlich miteinander verbunden.

Nachdem man zuletzt bereits über Gastspielrechte für einzelne Kinder zusammengearbeitet hatte, soll nun die Spielgemeinschaft der beiden Jugendabteilungen die Kräfte bündeln. „Wir wollen den Kindern und Jugendlichen im Zentrum von Kamen eine gemeinsame, zentrale Anlaufstelle für den Handballsport bieten“, so Justus Fabian Keck. Marcus Weissenbach bekräftigt, dass die Gründung der Jugendspielgemeinschaft ein „wichtiges Signal für die Zukunft des Kinder- und Jugendhandballs in Kamen“ sei. Nur gemeinsam sähe man realistische Chancen, den umliegenden Sportangeboten im Kreis Unna entgegenzuhalten.

Die Ämter der JSG Handball Kamen werden von Karl-Heinz Kümper als Jugendspielgemeinschaftsleiter und Arno Böse als Jugendwart besetzt. Den Jugendvorstand komplettieren Ann-Kathrin und Birgit Bülte, Carolina Böse und Julian Lunke.

Zur nach den Sommerferien beginnenden Saison 2023/2024 geht die neue Jugendspielgemeinschaft mit einer Minimannschaft (Jahrgänge 2016-2019), einer gemischten E-Jugend (Jahrgänge 2013-2015), einer weiblichen D-Jugend (Jahrgänge 2011/2012) sowie einer weiblichen B-Jugend (Jahrgänge 2007/2008) an den Start. Alle Teams können noch Zuwachs an neuen Spieler:innen gebrauchen. Die Trainingszeiten und die Kontaktdaten der Trainer findet man auf den Internetseiten beider Vereine. Fragen beantwortet zudem Jugendwart Arno Böse unter .
Die Heimspiele der JSG Handball Kamen sollen im Wechsel in der Koppelteichhalle und der hoffentlich bald wieder öffnenden Friedrich-Ebert-Halle stattfinden.