Treffsicherer Angriff schlägt schläfrige Defensive

1.Männer – Soester TV III (19:14) 37:34

Zum letzten Heimspiel des Jahres empfing der TuS Westfalia Kamen die Drittvertretung des Soester TV.

Wiedergutmachung war nach dem schwachen Auftritt in Hamm gefordert.
Diese Forderung wollte die Mannschaft von Tobias Liedschulte dann auch von Beginn an in die Tat umsetzen und den Zuschauern in der Friedrich-Ebert-Halle zum Abschluss einen Sieg schenken.

Im Angriff lief es auch von Beginn an gut. Es wurde druckvoll gespielt und die sich bietenden Chancen sicher verwandelt. Dem entgegen stand aber leider die Defensivleistung. Hier fehlte es vor allem an der Abstimmung. Immer wieder kamen die Soester so, viel zu einfach, zu Torchancen. So blieb es bis zur 18. Minute ein ausgeglichenes Spiel (11:11). Die folgende Auszeit schien Wirkung gehabt zu haben. Die Abwehr stand nun besser. Bis zur Halbzeit ließ man nur noch ein Gegentor zu und konnte sich dadurch einen 17:12 Vorsprung herausspielen.

Im zweiten Durchgang war das Spiel dann wieder ausgeglichen. Dennoch konnte die Westfalia den Pausenvorsprung zunächst halten
(27:22, 45.). Doch dann lief vier Minuten lang garnichts bei der Westfalia und Soest verkürzte in der 49. Minute auf 29:28. Das lag zum einen an der Nachlässigkeit in der Abwehr und zum anderen an einer doppelten und sogar kurzzeitig dreifachen Unterzahl.
Als die Westfalia aber wieder in Gleichzahl agierte fielen auch wieder Tore für die Heimmannschaft und man konnte die Aufholjagd der Soester mit dem 31:28 stoppen. Die Gäste versuchten in der Schlussphase nochmal alles, doch die Westfalia-Mannen behielten die Nerven und konnten am Ende einen 37:33 Sieg feiern.

Das Angrifffsspiel und die Abschlussquote wusste diesmal zu Gefallen. Allerdings fehlte ähnlich wie schon gegen Hamm der Zugriff in der Deckung. Daran gilt es nun zu arbeiten.

Der Kader: Müller, Korte (beide TW); Wunder (1), Lehnen (7), Eckmann, Steinhüser (1), Henne, Bülte (1), Thom (3), Papenberg (3), Kowalski (6), Witt (6), Lunke (9/3), Dreischhoff (n.e.), Penning (n.e.), Garand (n.e.)

Das nächste und somit letzte Spiel in diesem Jahr bestreitet die Westfalia am kommenden Sonntag bei der Zweitvertretung des RSV Altenbögge. Anwurf in Bönen ist um 16 Uhr.

Fotos wie immer von Andreas Korte. Vielen Dank!