Spielbetrieb im Handballkreis Hellweg eingestellt

Der Spielbetrieb auf Kreisebene ruht ab sofort bis Jahresende!

Das ist das Ergebnis einer Abstimmung unter allen Vereinen nachdem die Sorgen über die Fortsetzung des Spielbetriebes bei Spielern, Trainern, Eltern und Verantwortlichen bei steigenden Infektionszahlen immer größer wurden.

Davon betroffen sind bei uns alle Mannschaften bis auf die 1. Frauen. Für den überkreislichen Spielbetrieb gibt es derzeit noch keine solche Regelung. Sobald es vom Handballverband Westfalen hierzu Informationen gibt, geben wir es hier bekannt.

Der Hellweger Anzeiger hat zur Einstellung des Spielbetriebes in der heutigen Freitagsausgabe folgenden Artikel mit Statement des Handballkreises Hellweg veröffentlicht:

Kreis Unna. Es hatte sich bereits angedeutet: Der Handballkreis Hellweg stellt ab sofort den Spielbetrieb ein. Das ist der Wunsch der meisten Vereine.

Bis zum Donnerstagabend hatten die heimischen Handballvereine die Möglichkeit, beim Handballkreis ihr Votum abzugeben. Und das geschah dann auch recht deutlich. Das Ergebnis: Bis einschließlich 8. Januar nächsten Jahres wird der Spielbetrieb vorläufig wegen der anhaltenden Corona-Pandemie und der damit verbundenen Probleme eingestellt.

Carsten Umbescheidt, Vorsitzender des Handballkreises, hatte das Abstimmungsergebnis noch am Abend über die Homepage des Kreises veröffentlicht. Darin heißt es: „Viele positive Rückmeldungen haben uns per Mail oder Telefon erreicht, das hat uns natürlich besonders gefreut. Wie sich gezeigt hat, war es genau die richtige Entscheidung, alle Vereine in dieser schwierigen Situation mit einzubeziehen. Wir alle lieben unseren Sport, wollen nur das Beste und die Kugel natürlich in spannenden Spielen fliegen sehen.“

Und weiter: „Viele Vereinsvertreter, Trainer, Eltern riefen uns in den letzten Tagen an und teilten mit, dass sie mit einem schlechten Gefühl zu den Spielen fahren. Auch der Wunsch nach corona-bedingten Spielverlegungen wurde immer größer.“

Die Abstimmung der Vereinsvertreter fiel sehr eindeutig aus. Mit großer Mehrheit wurde der Wunsch geäußert, die Saison bis zum 8. Januar ruhen zu lassen. Umbescheidt: „Der Spielbetrieb ruht ab sofort. Wir werden nun in den nächsten Tagen an den Spielmodalitäten arbeiten, die ab Januar greifen können.“

Diese Entscheidung betrifft alle Mannschaften der Kreisligen bis hoch zur Damen- und Herren-Bezirksliga, die dem Kreis unterstellt sind. Auf westfälischer Verbandsebene wird bisher noch weiter gespielt.