Jahresrückblick 2021

2021 – Corona-Einschränkungen, Hallensperrung, Ende einer Ära und leider nur wenig sportliche Schlagzeilen

Was für ein Jahr! Fast ein halbes Jahr stand das Vereinsleben quasi still. Lockdown für den Amateursport aufgrund der Corona-Pandemie. Jahresübergreifend sogar fast neun Monate. In der Zeit zwischen Januar und Juni gab es aber dennoch ein paar Vereinsaktionen. Zur Handball WM im Januar gab es ein Tippspiel, an dem sich alle Mitglieder und Freunde des Vereins beteiligen konnten und auch online fand einiges statt. So gab es u.a. eine Vereinschallenge mit gemischten Gruppen aller Mannschaften von der B-Jugend bis zu den Seniorenteams. Für die jüngeren Teams drehten die ersten Mannschaften kleine Videos mit Übungen zum nachmachen. Der Spaß war den Teilnehmenden stets anzusehen. Zur ersten Wiedersehens-Aktion lud der Verein seine Mitglieder dann im Juni zur Waffel to go ein.

Als es im täglichen Leben die ersten Lockerungen gab, starteten die 1. Damen und 1. Männer mit Online Training, um sich auf den bevorstehenden Re-Start vorzubereiten.  Im Juni war es dann endlich so weit. Mit Outdoortraining auf den Tartanplätzen an der Gesamtschule und am Gymnasium ging es los, ehe man wenige Wochen später zurück in die Halle durfte. Doch ehe man sich wieder an die Luft in der Heimat, der Friedrich-Ebert-Halle, gewöhnt hatte, gab es eine Hiobsbotschaft zu verkraften. Nach einem Wasserschaden wurde die Friedrich-Ebert-Halle Mitte Juli bis auf weiteres gesperrt. Da eine Trocknung des Bodens nicht erfolgreich war, muss die Halle bis zur Installation eines neues Hallenbodens bis zum Sommer 2022 gesperrt bleiben. Der Vorstand und die Stadt Kamen mussten in der Folge ordentlich improvisieren. Trainingseinheiten und Spiele mussten in andere Hallen verlegt werden. Dies klappte Dank toller Kooperation aller Beteiligten aber ziemlich gut.
Losgelöst von der Hallenproblematik traf sich unsere Turnergruppe „Alt für Jung“ ab Juli wieder regelmäßig zu Radtouren und geselligen Nachmittagen und Abenden.

Im September fand die Jahreshauptversammlung statt. Das besondere hierbei war die Verabschiedung von Inge Weißenbach, die mit mehr als 37 Jahren als Geschäftsführerin eine Ära im Vorstand geprägt hat. Zu ihren Nachfolgern wurden Monika Menzel sowie der ehemalige Jugendwart Karl-Heinz Kümper gewählt.
Als Nachfolger von Kalli Kümper bilden fortan Ann-Kathrin und Birgit Bülte sowie Julian Lunke den Jugendvorstand. Dieser organisiert als eine der ersten Aktionen einen Grundschulaktionstag, bei dem den Schüler/innen der Handballsport näher gebracht wurde. Zudem wurde durch einen entsprechenden Beschluss auf der Jahreshauptversammlung möglich, den Mitgliedsbeitrag 2021 um die Hälfte zu reduzieren. Dadurch bedankte sich der Vorstand bei seinen Mitgliedern für deren Treue trotz der pandemiebedingten Schließung der Sportstätten.

Nun aber zum sportlichen Rückblick des Jahres. Die Saison 2021/2022 startete im Herbst ohne unsere bisherigen dritten Mannschaften. Sowohl die Damen als auch die Herren haben sich entschieden zukünftig nicht mehr am Spielbetrieb teilzunehmen. Die „älteren“ und verdienten Spieler/innen bleiben dem Verein aber als Hobbytruppe erhalten. Für alle anderen Mannschaften ging es ab September bzw. Oktober um Punkte. Natürlich alles unter strengen Corona-Regeln. Sportlich nicht so gut gelaufen ist es bislang für die Landesliga-Damen, die nach dem Aufstieg und dem Abgang mehrerer Leistungsträger einige Probleme in der neuen Liga haben und zum Jahresende auf dem letzten Platz liegen. Besser läuft es bei den 1. Herren. Sie stehen zum Jahreswechsel auf Platz 1 der Staffel 2 der Kreisliga. Ebenfalls erfreulich zu erwähnen ist die Entwicklung der wC-Jugend, die bislang ungeschlagen durch die Saison gekommen ist. Neben den genannten Teams nehmen zwei weitere Senioren- und vier Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil und hoffen wie alle darauf, dass die Saison sportlich zu Ende gebracht werden kann.