Derbysieger

1. Männer vs VfL Kamen 2 (12:9) 24:19

Nach zwei Monaten endlich wieder ein Spiel für unsere Erste und dann auch noch das Derby gegen den VfL Kamen 2. Die Vorfreude bei der Mannschaft von Tobias Liedschulte war groß.
Neben dem Derby war es auch das Spiel der beiden punktgleichen Teams an der Tabellenspitze der Kreisliga Staffel 2. Beide Mannschaften standen bereits vor dem Spiel als Teilnehmer für die Aufstiegsrunde fest. Es ging also um den Drrbysieg und die Tabellenführung.

Das Spiel begann ausgegliechen (5:5, 17. Minute). Beide Mannschaften taten sich mit dem Tore werfen schwer. Die Zuschauer in der Heerener Sporthalle sahen kein hochklassiges aber umkämpftes Handballspiel. Zu selten gelang es der Westfalia ins Tempospiel zu kommen oder mit guten Kombinationen im aufgebauten Angriff zu Torerfolgen zu kommen. Zudem scheiterte man des öfteren an VfL Kepper Kissing. Nichtsdestotrotz schaffte man es, sich zur Halbzeit leicht abzusetzen (12:9).

Zu Beginn des zweiten Durchgangs zunächst das gleiche Bild. Auch wenn man sich im Angriffspiel etwas schwer tat, in der Abwehr ließ man über das gesamte Spiel nur wenig anbrennen. Die Defensive war dann auch der Schlüssel zum Erfolg. Denn zwischen der 41. und 52. Minute ließ man kein Gegentor zu. Neben der Abwehr ist hier auch Torwart Penning zu erwähnen, der ein sicherer Rückhalt war und u.a. einen 7 Meter und einen Gegenstoß entschärfte. In dieser Phase konnte die Führung von 17:14 auf 22:14 ausgebaut werden. Eine Vorentscheidung war damit gefallen. In der Schlussphase ließ man, im Gefühl des sicheren Sieges, die Zügel etwas schleifen und gestattete dem VfL so noch Ergebniskosmetik. Am Ende stand ein verdienter 24:19 Derbysieg zu Buche, der gemeinsam mit der 1. Damenmannschaft gefeiert wurde.

Gute Genesungswünsche gehen an dieser Stellen an Linksaußen Sudhaus, der sich bei einem unglücklichen Zusammenprall die Rippen geprellt hat.

Zudem begrüßen wir Marcel Ebbing zurück bei der Westfalia, der im Derby sein Debüt feierte. Herzlichen Willkommen zurück Locke!

Kader: Zylka, Penning (beide TW); Sudhaus, Bülte (4), Friese (4), Henne (2), Thom (3), Koller (3), Papenberg (1), Ebbing (2), Lunke (3/1), Wunder (1), Maaz (1), Becker

Nächste Woche Samstag steht mit dem Auswärtspiel bei der HSG Soest (19 Uhr) das vorletzte Saisonspiel an.