Da war mehr drin!

VfL Kamen 2 – 1.Männer (11:14) 29:26

Am Samstagabend kam es zum ewig jungen Stadtduell VfL Kamen II gegen TuS Westfalia Kamen. Es war das Spiel 2. gegen 7. in der Tabelle. Die Westfalia ging somit als Underdog in das Derby. Nichtsdestotrotz war die Motivation beim Team von Tobias Liedschulte groß, dem Favoriten vom Koppelteich Paroli zu bieten. Genau dies zeigte die Mannschaft dann auch.

Die Abwehr stand gut und ließ den wurfgewaltigen Rückraum des VfL kaum zur Entfaltung kommen. Alles was noch durchkam war Beute des sehr gut aufgelegten Torhüters Korte im Westfalia-Gehäuse. Bis zur 17. Minute war das Spiel ausgeglichen (7:7). In der Folge konnte man sich dann über 7:9, 9:12 und 11:14 zur Halbzeit leicht absetzen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit dann aber ein Bruch im Spiel der Westfalia. Der VfL hatte seine Deckung umgestellt und damit kamen die Mannen von Tobias Liedschulte nicht zurecht. Zumindest brauchten sie zu lange um sich darauf einzustellen. So dauerte es sieben Minuten bis der erste eigene Treffer fiel. Der VfL nutzte dies aus und drehte das Spiel (17:15, 39.). Die Westfalia-Mannen gaben aber nicht auf und kämpften sich wieder heran. Vor allem Thom und Kowalski wussten in dieser Phase im Angriff mit Durchsetzungsfähigkeit und Treffsicherheit zu überzeugen. Beim 20:20 (45.) war der Ausgleich geschafft. Doch leider schaffte man es auch trotz Überzahl nicht das Spiel nochmal zu drehen. Klare Torchancen, darunter auch ein 7-Meter fanden nicht den Weg ins Tor. Stattdessen ging der VfL wieder in Führung und baute diese auf drei Tore aus. Diese sollte bis zum Schluss Bestand haben. Grund dafür war, dass neben dem Angriff, in dem man sich zu oft in Einzelaktionen verzettelte auch die Abwehr in Halbzeit zwei nicht mehr so sicher stand wie in Durchgang eins. Auch eine einzelne oder doppelte Manndeckung brachten nicht die gewünschte Wende. So ging der Derbysieg letztlich knapp an den VfL Kamen. Endstand: 29:26

„Es ist schade dass wir uns nach einer überwiegend guten Leistung nicht mit dem Derbysieg belohnen konnten.“ so das Statement von Westfalia-Trainer Tobias Liedschulte nach dem Spiel.

Danke an die zahlreichen Zuschauer, die dem Derby einen würdigen Rahmen gaben.

Der Kader: Korte, Müller (beide TW); Wunder, Lehnen (1), Henne, Eckmann (n.e.), Thom (8), Koller, Bülte (n.e.), Friese (1), Papenberg, Kowalski (5), Witt (3), Lunke (7/1), Penning (1), Dreischhoff (n.e.)

Das nächste Spiel bestreitet der TuS Westfalia Kamen am kommenden Samstag in Unna. Anwurf in der Sporthalle des Ernst-Barlach-Gymnasiums ist um 18 Uhr.

Derbyfotos: A. Korte. Danke!