1. Damen - Spielberichte

1. Frauen zurück in der Landesliga

Die 1. Frauenmannschaft des TuS Westfalia Kamen ist zurück in der Landesliga. Nach der offiziellen Erklärung des Handballkreises Hellweg, dass die Saison abgebrochen und nach einer bestimmten Regelung gewertet wird, stehen die Frauen des TuS Westfalia Kamen als Meister der Bezirksliga und somit Aufsteiger in die Landesliga fest. Nur zwei Jahre nach dem Abstieg, ist die Westfalia damit zurück auf der Landesliga-Bühne.

Die Mannschaft von Trainerin Lena Ott war zum Zeitpunkt des Saisonabbruches nach 18 Spieltagen und dabei nur einer Niederlage unangefochtener Tabellenführer. Die direkten Duelle gegen den Tabellenzweiten Dolberg wurden beide deutlich gewonnen. „Das Hinspiel gegen Dolberg in eigener Halle war das absolute Highlight der Saison. Super Stimmung, super Spiel, was will man mehr?!“, schwärmt Ott noch heute von dem 31:18 Heimsieg im Februar.

Lena Ott hatte die Mannschaft erst kurz vor dem Saisonstart übernommen, nachdem Thorsten Fringes kurzfristig nicht mehr zur Verfügung stand. Sie wechselte bekanntlich als Mitspielerin vom Spielfeld auf die Trainerbank. „Trotz anfänglicher Wehmut bereue ich den Schritt nicht. Die Mannschaft hat es mir aber auch sehr einfach gemacht“, beschreibt Ott ihre neue Rolle.

Vom Aufstieg erfuhr die Trainerin übrigens per WhatsApp, als eine ihrer Spielerin, die offizielle Mitteilung des Verbandes in die Mannschaftsgruppe stellte. „Es war natürlich etwas merkwürdig. Zum einen ist man froh, endlich die Gewissheit darüber zu haben, dass es geschafft ist und zum anderen ist man traurig, dass man sich nicht gegenseitig in die Arme fallen und ein Meisterbier zusammen trinken kann.“ beschreibt Lena Ott den Moment, als der Aufstieg fest stand.

In der aktuellen Corona-Zwangspause bestreitet Sie mit ihrer Mannschaft zweimal in der Woche ein Video-Training mit Stabilisations- und Kräftigungsübungen. Ob die Vorbereitung auf die Landesliga-Saison, wie angedacht, im Juni starten kann, muss noch abgewartet werden. Ott und ihre Spielerinnen fiebern der neuen Spielzeit jedenfalls jetzt schon entgegen!

Zur Meister- und Aufstiegsmannschaft gehören: Jannika Oebbeke, Vanessa Orth, Lara Jandek, Jenny Lauber, Tessa Sehl, Annika Kneller, Sophie Biernat, Madita Bierkämper, Katrin Desinger, Linda Scharf, Carina Kauschke, Nina Thom, Katja Eckmann, Lyn Darenberg, Nora Wandelt, Anna Haase, Sabrina Schmidt

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals ganz herzlich und wünschen für die neue Saison alles Gute!