Vermeidbare Niederlage im Tospiel

Hammer SC 3 gg TuS Westfalia Kamen 2 = (13:11) 30:29

Am Sonntagmittag stand für unsere Zweite das Topspiel beim Hammer SC auf dem Plan. Nach der knappen Niederlage (18:19) im Hinspiel war man auf Revanche aus und wollte mit einem Sieg die Tabellenführung erobern. Entsprechend motiviert ging die Mannschaft ins Spiel.

Doch die junge Truppe von Florian Lehnen und Uwe Weinberger schaffte es nicht die notwendige Leistung vollends auf die Platte zu bringen.

In der Abwehr war man zu nachlässig und vorne spielte man mit zu wenig Zug zum Tor. Zudem kam man viel zu selten ins Tempospiel. Nichtsdestotrotz entwickelte sich ein knappes Spiel in dem die erfahrene Hammer Mannschaft zur Halbzeit knapp vorne lag (13:11).

Diesem Zwei-Tore-Rückstand lief man im zweiten Durchgang lange hinterher, da man zu viele Chancen ungenutzt ließ. Doch spätestens als in der 46. der 21:21 Ausgleich gelang, war der Sieg vor Augen. Allerdings folgten sechs Minuten ohne Westfalia Tor (mit zwei verworfenen 7-Metern), die die Zweite wieder ins Hintertreffen geraten ließ (24:21). Eine kleine Vorentscheidung. In den letzten Minuten versuchte man noch einmal alles, doch der Ausgleich sollte leider nicht mehr fallen. Endstand: 30:29

„Schade, dass es die Mannschaft nicht geschafft hat, ihr volles Potential abzurufen“ so ein enttäuschter Westfalia Trainer Florian Lehnen.

Auch wenn die Abwehr bei 30 Gegentoren kritisiert werden muss, war es allein schon aufgrund der Chancenverwertung, eine vermeidbare Niederlage.

Der Kader: Hantke (TW), Schultze (TW, n.e.); Pohl, Püttmann (2), van Nek (n.e.), Juszczak (1), Winkler, Plottek (6), Lemke, Jäger (2), Markmann (3), Holzbrink (2/2), Friese (2), Mottog (2), von Voss (9)

Durch die Niederlage hat man die Chance auf die Tabellenführung verspielt. Der Aufstieg ist aber noch zu schaffen, da Hamm aufgrund deren 2. Mannschaft in der nächsthöheren Liga höchstwahrscheinlich nicht aufsteigen kann.

Dafür müssen in den verbleibenden 6 Spielen aber natürlich wieder Siege eingefahren werden. Nächste Chance dazu, es besser zu machen, besteht am 5. März im Heimspiel gegen die Zweite des KSV. Anwurf in der Koppelteichhalle ist um 15:30 Uhr.