1. Damen - Spielberichte

Noch vier Wochen bis zum Saisonstart – wie sich unsere 1. Damen auf die neue Saison vorbereiten

Nach dem Aufstieg in die Landesliga 2019 und dem corona-bedingten Saisonabbruch 2020, in dem unsere Damen noch kein Spiel bestritten hatten, freuen Sie sich jetzt auf den Saisonstart und die ersten Spiele in der Landesliga.

Bereits seit Anfang Juni stand das Team auf dem Trainingsplatz. Das neue Trainergespann Thomas Dautel/Thorsten Düllmann hatte zunächst Pass- und Wurfübungen gepaart mit Athletischen Einheiten auf dem Plan. Ab Juli hielten dann aber auch vermehrt Einheiten mit Körperkontakt Einzug in den Trainingsalltag. Natürlich durfte auch der Spaß beim Ttaining nicht zu kurz kommen, wie das Bild zeigt.

Eine besondere Herausforderung besteht darin, den kleinen Umbruch im Team zu bewältigen. Neben dem Wechsel von Lyn Darenberg, die es in die Verbandsliga zieht,  stehen in Zukunft mit Jannika Oebbeke und Jenny Lauber weitere Spielerinnen berufs- und studienbedingt oder durch Umzug nicht mehr oder nur eingeschränkt zur Verfügung.
Hierdurch mussten sich zum einen Spielerinnen auf neuen Positionen zurecht finden und zum anderen galt es Spielerinnen aus der 2. Mannschaft an die 1. Damen heranzuführen und zu integrieren.
Trainer Thomas Dautel kann aber auch schon einen externen Neuzugang vermelden. Lisa Budde hat sich entschlossen zukünftig für die Westfalia aufzulaufen. „Lisa bringt nicht nur sportlich einen hohen Erfahrungsschatz durch ihre Einsätze in der Jugendbundesliga (TVG Kaiserau) oder 3. Bundesliga (Sauerlandwölfe) mit, sondern fügt sich auch menschlich hervorragend in das Team ein.“ so Trainer Thomas Dautel.

In den ersten beiden Testspielen gegen den Lüner SV (Mix aus weiblicher A-Jugend und Oberliga Damen) zeigten sich viele positive Ansätze aber auch einiges was es noch zu verbessern gilt. Im Rahmen des Trainingslagers am letzten Augustwochende stehen nun noch zwei weitere Testspiele auf dem Plan. Am 28.08 um 16:00 Uhr gegen TuS Westfalia Hombruch, sowie am 29.08. um 17:00 Uhr gegen den ASV Hamm. Zuschauer, die sich ein Bild zur Form unserer Landesliga-Damen machen wollen, sind herzlich willkommen. Bitte beachtet aber die Corona-Regeln (zu finden auf der Startseite unserer Homepage).

Los geht die Landesliga-Saison für unsere Damen dann am 5. September um 16 Uhr mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Paderborn-Elsen.

Wir wünschen viel Erfolg!!!